Werkstattgespräch zur Wohneigentumsförderung in Berlin

Marco Wanderwitz, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat hat die Akteure der Wohnimmobilienwirtschaft Mitte Januar zum Dialog im Rahmen eines Werkstattgespräches nach Berlin eingeladen.

In einer dicht gedrängten Tagesordnung wurden die Themen Wohneigentumsbildung als Teil der Wohnraumoffensive und Instrumente der Wohneigentumsförderung durch Impulsvorträge der Referenten eingeleitet und anschließend diskutiert.

KANTAT TNS mit Wohneigentumsbildung in Deutschland von 2012 bis 2017, vdp Research mit Struktur der Wohneigentumsförderung und das Institut für Raumforschung und Immobilienwirtschaft mit Umzugsmobilität und ihre Wirkung auf lokale Wohnungsmärkte bildeten den ersten Teil des Werkstattgesprächs; im zweiten Teil folgten KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau mit Sachstand zur Umsetzung des Baukindergeldes, DIW Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung mit Wohnungsbauprämie als Baustein der Eigenkapitalbildung und empirica mit Erwartete Mengeneffekte der Instrumente.

Nach den Vorträgen und Präsentationen blieb für eine tiefergehende Diskussion nicht ausreichend Zeit, da der Teilnehmerkreis mit 58 Personen dafür zu groß war. Dennoch stellte die Einladung ein interessantes Informationsangebot des zuständigen Ministeriums dar und das Schlusswort von MdB Wanderwitz, in dem er die Fortsetzung dieses Formates versprach, wurde positiv quittiert.