ANNE WILL: keine Klarheit von Geywitz und Habeck!

Wärmewende oder Chaoswende? Eigenheimerverband fordert Klarheit!

Wärmewende oder ChaoswendeFoto: NDR/Wolfgang Borrs

Wie auch die gestrige Talkrunde bei Anne Will gezeigt hat, bleibt beim Thema „Heizungstausch“ vieles noch unklar und verängstigt dadurch Mieter und Eigenheimer gleichermaßen.

Zu der häufig von Bundesbauministerin Geywitz und dem Bun­des­wirt­schafts­minister Habeck beschwichtigend getätigten Aussage, „weder Habeck noch Geywitz werden kommen und die bestehende Heizung herausreißen“, möchten wir die Frage anschließen:

Kommen Klara und/oder Robert dann, um die neue Wärmepumpe einzubauen?

Denn das wäre bei bestehendem Fachkräftemangel und heilloser Überforderung der Auftragslage in den hierfür notwendigen Fachfirmen schon das nächste Problem. 
Es wird teilweise das Gefühl vermittelt, dass die Themen Mangelware und womöglich kommende Fördermittel schon jetzt in die Kosten zukünftiger Wärmepumpenprojekte preissteigernd einkalkuliert werden. Denn auffällige Preissteigerungen sind bereits zu verzeichnen.

Das gab es ja im Übrigen schon einmal, die Wallbox-Förderung lässt grüßen.

Der Eigenheimerverband Bayern e.V. fordert Klarheit und solide Informationen sowie ein GEG, dass für Eigentümer des selbstgenutzten Wohneigentums auch in der Realität anwendbar ist.

Vollständige Pressemitteilung herunterladen: EHVD Stellungnahme GEG - Talk Anne Will.pdf

Link zur Sendung:
https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/das-ende-von-oel-und-gasheizungen-hoechste[…]Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLm5kci5kZS8xMjQ2XzIwMjMtMDQtMjMtMjEtNDU