Neuer Bauausschuss im Deutschen Bundestag – Eigenheimerverband Deutschland begrüßt diese Entwicklung

Die Mitglieder des Deutschen Bundestages haben am 25.4.2018 der Gründung eines Ausschusses für "Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen" im Deutschen Bundestag zugestimmt. Die konstituierende Sitzung fand noch am selben Abend statt.

Der Eigenheimerverband Deutschland e.V. bezeichnet es als „eine weitreichende und gute Entscheidung“ diesen neuen Ausschuss für „Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen“ eingesetzt zu haben. Präsident Wolfgang Kuhn: "Damit bekommt das Thema Bauen und Wohnen eine angemessene Stellung in der parlamentarischen Arbeit. Wir begrüßen es sehr, dass nicht nur mit Gunther Adler ein bekannter Wohnungspolitiker das Thema im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat übernimmt, sondern auch mit dem neuen Bundestagsausschuss die Grundlage für zügiges und effektives Handeln gelegt werden soll. Es gibt viel zu tun auf dem deutschen Markt für Bauen und Wohnen. Neben der Wohnungsknappheit in den Ballungsräumen müssen auch die ländlichen Regionen stärker in den Fokus rücken."

Der Eigenheimerverband Deutschland sieht bereits erste vielversprechende Impulse, auf denen sich aufbauen lässt. In allen Belangen rund um das Thema Bauen und Wohnen steht der Eigenheimerverband, der vorrangig die Belange des selbstgenutzten Wohneigentums vertritt, als Partner für die Politik bereit.

 

Informationen zum Eigenheimerverband Deutschland e.V.

Der Eigenheimerverband Deutschland e. V. vertritt nachhaltig und konsequent die Interessen der in seinen Vereinen und Verbänden organisierten Eigenheimer, das sind derzeit ca. 120.000 Personen im gesamten Bundesgebiet. Zweck ist die Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums für weite Teile der Bevölkerung. Damit trägt der Verband Mitverantwortung für die allgemeine Wohnungs- und Gesellschaftspolitik.

Der Eigenheimerverband Deutschland e.V. hat sich durch sein jahrzehntelanges Engagement im gesellschaftlichen wie im politischen Umfeld bekannt gemacht und breite Anerkennung erlangt. Er ist für seine angeschlossenen Mitgliedsverbände ein zuverlässiger Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das selbstgenutzte Wohneigentum.

Der Verband hat als Spitzenverband des selbstgenutzten Wohneigentums an einer Vielzahl von Gesetzen, Vorschriften und Bestimmungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene mitgewirkt. An den Veranstaltungen, die der Eigenheimerverband Deutschland e.V. durchführt, nehmen ständig auch Vertreter aus Politik und Gesetzgebung teil.

Mitglied im Eigenheimerverband Deutschland e.V. kann jede Organisation werden, welche die Förderung des Eigenheimgedankens nach ihrer Satzung verfolgt. In besonderen Fällen können auch erfahrene (natürliche oder juristische) Einzelpersonen Mitglied werden.

Derzeit vertritt der Eigenheimerverband Deutschland e.V. die Interessen von ca. 120.000 Mitgliedern.


Pressekontakt

Beatrice Wächter, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse@eigenheimerverband.de
Eigenheimerverband Deutschland e.V., Schleißheimer Str. 205a, 80809 München
Telefon 089 / 307 36 60
Mobil 0160 / 90 232 855

 

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten