Starke Präsenz des Eigenheimer­ver­bandes Deutsch­land bei Ver­anstal­tungen des Bundes­verbandes Mittel­ständischer Wirt­schaft in Berlin

In den ersten Monaten diesen Jahres fanden zahlreiche Veranstaltungen des BVMW mit Staats- und Generalsekretären, Parlamentariern und Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Berlin statt.

Der Eigenheimerverband Deutschland war bei fast allen Zusammentreffen mit einem Vertreter dabei und zeigte häufig Präsenz. Für die Vertreter des Eigenheimerverbandes ging es dabei stets darum, das selbstgenutzte Wohneigentum und die daraus resultierenden Aufgaben zu repräsentieren.

Präsident Wolfgang Kuhn erläutert dazu: „Nur wenn wir bei Diskussionen und Gesprächen vor Ort präsent sind, nehmen uns die Abgeordneten und die Partner wahr – aus diesem Grund war und bin ich selbst verstärkt bei Veranstaltungen in Berlin, denn nur so verbindet man den Eigenheimerverband Deutschland mit einer Person“. Auch die anderen Präsidiumsmitglieder sowie die Geschäftsführerin nehmen regelmäßig Termine wahr.

Eine herausragende Veranstaltung war im Frühsommer das vom BVMW gemeinsam mit dem Eigenheimerverband organisierte Parlamentarische Frühstück, bei dem Präsident Kuhn Parlamentariern aller Parteien die Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Neugestaltung der Grundsteuer aufzeigte. Eine große Teilnahme war aufgrund des Themas garantiert und im Nachgang forderten viele Politiker die aufbereiteten Unterlagen an.

Weitere wichtige Termine waren u.a. Sitzungen mit der Bundesvorsitzenden der Grünen Annalena Baerbock, dem SPD Generalsekretär Lars Klingbeil sowie dem Parlamentarischen Staatssekretär Stephan Mayer.

Beim Strategiemeeting des BVMW mit all seinen Mitgliedsverbänden im August wurden die Rahmenbedingungen für das Jahr 2019 festgelegt – neue Strukturen, neue Arbeitsgruppen und neue Formen des Aufeinandertreffens mit Politikern wurden vereinbart und werden ab dem kommenden Jahr umgesetzt. Der Eigenheimerverband Deutschland wird auch 2019 bei wichtigen und interessanten Events vertreten sein.

Ein besonderes Highlight war das Zusammentreffen von 350 hochrangigen Gästen aus Politik, Diplomatie und Wirtschaft. Gemeinsam mit vielen anderen Verbandsvertretern konnte Präsident Kuhn im Berliner „Wintergarten“ das 20-jährige Jubiläum von Mario Ohoven als ehrenamtlicher Präsident des BVMW feiern. Auch diese Veranstaltung war vom Austausch zwischen den Gästen geprägt, bei dem der Präsident des Eigenheimerverbandes Deutschland stets auf das Thema „Bauen und Wohnen in der heutigen Zeit“ zu sprechen kommt.