Gespräch mit dem Generalsekretär der SPD Lars Klingbeil (30.09.2020)

Am 27.08.2020 nahm der Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Deutschland, Markus Eppenich, an einer Videokonferenz der Mittelstandsallianz mit dem Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, teil. Deutschland ist europaweit eines der Schlusslichter bei der Quote des selbstgenutzten Wohneigentums. Markus Eppenich stellte die Frage, wie die SPD zur Eigenheimquote stehe und welche Möglichkeiten die Partei zur Verbesserung dieser Quote sehe. Schließlich mache das selbstgenutzte Wohneigentum die Menschen gerade auch in Krisen wie der derzeitigen Corona- Epidemie finanziell unabhängiger, da nicht auch noch Geld für Mietzahlungen erwirtschaftet werden muss. Generalsekretär Klingbeil antwortete, dass diese Erkenntnis auch in der Politik so angekommen sei. Auch wisse die Partei um den besonders seit Corona steigenden Stellenwert von Wohneigentum in der Bevölkerung. Die SPD habe im Rahmen der Regierungsbeteiligung in dieser Hinsicht mit dem Baukindergeld und der Wohnreform auch schon viel im Bundestag mit auf den Weg gebracht. Alle diese Förderungen sollen beibehalten und wenn möglich sogar ausgebaut werden. Er komme selbst aus dem ländlichen Raum und wisse um den großen Bedarf an Wohneigentum, so der SPD Politiker. Allerdings möchte er auch die Menschen, die sich für ein Mietverhältnis entscheiden, nicht vergessen wissen.

Das Präsidium des Eigenheimerverbandes Deutschland wertet es positiv, dass der Stellenwert von Wohneigentum in (Teilen) der Politik wahrgenommen wird und seitens des Generalsekretärs der SPD ein Statement zur notwendigen Verbesserung der Eigenheimquote abgegeben wurde.